Der bürstenlose Gleichstrommotor besteht aus einem Motorkörper und einem Treiber und ist ein typisches elektromechanisches Integrationsprodukt. Unter bürstenlosem Motor versteht man einen Motor ohne Bürsten und Kommutator (oder Kollektorring), der auch als kommutatorloser Motor bezeichnet wird. Bereits zu Beginn des Motors im 19. Jahrhundert wurde als praktischer Motor die bürstenlose Form hergestellt, also der AC-Kurzschlussläufer-Asynchronmotor, der weit verbreitet war. Asynchronmotoren weisen jedoch viele unüberwindbare Mängel auf, was zu einer langsamen Entwicklung der Motortechnologie führt. Der Transistor wurde Mitte des letzten Jahrhunderts geboren, und so entstand der bürstenlose Gleichstrommotor, der anstelle von Bürsten und Kommutatoren eine Transistor-Kommutierungsschaltung verwendet. Dieser neue bürstenlose Motor wird als elektronisch kommutierter Gleichstrommotor bezeichnet und überwindet die Mängel der bürstenlosen Motoren der ersten Generation.

Bürstenloser Gleichstrommotor 36V 4400 U/min 0.055Nm 25W 1.0A 3 Phasen Elektrischer BLDC-Motor

Funktionsprinzip des bürstenlosen DC-Motors

Der bürstenlose Gleichstrommotor besteht aus einem Motorkörper und einem Treiber und ist ein typisches elektromechanisches Integrationsprodukt. Die Statorwicklung des Motors ist meist in einer dreiphasigen symmetrischen Sternschaltung ausgeführt, die dem dreiphasigen Asynchronmotor sehr ähnlich ist. Auf dem Rotor des Motors sind magnetisierte Permanentmagnete aufgeklebt. Um die Polarität des Motorrotors zu erkennen, ist im Motor ein Positionssensor eingebaut. Der Treiber besteht aus leistungselektronischen Geräten und integrierten Schaltkreisen. Seine Funktion besteht darin, die Start-, Stopp- und Bremssignale des Motors zu empfangen, das Starten, Stoppen und Bremsen des Motors zu steuern, Positionssensorsignale zu empfangen und weiterzuleiten Rückwärtsdrehungssignale zur Steuerung der Rückwärtsrichtung. Die Leistungsröhren der variablen Brücke werden ein- und ausgeschaltet, um ein kontinuierliches Drehmoment zu erzeugen. Sie empfängt Geschwindigkeitsbefehle und Geschwindigkeitsrückmeldungssignale, um die Geschwindigkeit zu steuern und anzupassen. Sie bietet Schutz und Anzeige usw.

Außenläufermotor 24V 4850 U/min 0.13 Nm 70W 3.6 A 3 Phasen Bürstenloser DC-Getriebemotor

Eigenschaften bürstenloser Gleichstrommotoren

1.Er verfügt über die Vorteile herkömmlicher Gleichstrommotoren, eliminiert jedoch die Kohlebürsten- und Schleifringstrukturen.

2.Kleine Größe, geringes Gewicht und hohe Leistung.

3.Hoher Wirkungsgrad, der bürstenlose Gleichstrommotor selbst hat keinen Erregungsverlust und Kohlebürstenverlust, wodurch mehrstufige Verzögerungsverluste vermieden werden, und die umfassende Energiesparrate kann 20 % bis 60 % erreichen.

Verwandte Artikel:

https://blog.libero.it/wp/2024oyotepperde/2024/02/02/wie-verwende-ich-einen-schrittmotor-encoder/