Der lineare Schrittmotor dreht sich, indem der magnetische Rotorkern mit dem vom Stator erzeugten gepulsten elektromagnetischen Feld interagiert. Der lineare Schrittmotor wandelt eine Rotationsbewegung in eine lineare Bewegung im Inneren des Motors um.

Grundprinzipien des linearen Schrittmotors

Eine Schraube und eine Mutter werden zum Ineinandergreifen verwendet, und es wird eine Methode verwendet, um zu verhindern, dass sich Schraube und Mutter relativ zueinander drehen, wodurch eine axiale Bewegung der Schraube verursacht wird. Im Allgemeinen gibt es derzeit zwei Möglichkeiten, diese Umwandlung zu erreichen: Die erste besteht darin, einen Rotor mit Innengewinde in den Motor einzubauen, und die Innengewinde des Rotors kämmen mit der Schraube, um eine lineare Bewegung zu erreichen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Schraube zu verwenden Der Motor kommt aus der Welle und eine externe Antriebsmutter greift in die Schraube außerhalb des Motors ein, um eine lineare Bewegung zu erreichen. Das Ergebnis ist ein stark vereinfachtes Design, das in vielen Anwendungen den direkten Einsatz linearer Schrittmotoren für präzise Linearbewegungen ohne den Einbau externer mechanischer Verbindungen ermöglicht.

​Vorteile von linearen Schrittmotoren gegenüber herkömmlichen Schrittmotoren

Schnelle Reaktionsfähigkeit: Im Allgemeinen ist die dynamische Reaktionszeit mechanischer Getriebeteile um mehrere Größenordnungen größer als die elektrischer Komponenten. Da einige mechanische Übertragungsteile wie Leitspindeln mit großen Reaktionszeitkonstanten aus dem linearen Schrittmotorsystem entfernt werden, wird die dynamische Reaktionsleistung des gesamten Regelsystems erheblich verbessert, wodurch die Reaktion äußerst empfindlich und schnell wird.

Hohe Geschwindigkeit, kurze Beschleunigungs- und Abbremsvorgänge:Linearmotoren wurden zuerst in Magnetschwebebahnen eingesetzt (Geschwindigkeiten von bis zu 500 km/h), und jetzt werden sie in Vorschubantrieben für Werkzeugmaschinen verwendet, um die maximalen Vorschubgeschwindigkeiten beim Ultra-High-Speed-Cutting (60 bis 100 m/min oder mehr) zu erreichen, was natürlich kein Problem ist. Auch aufgrund der "Null-Laufwerk" High-Speed-Ansprechbarkeit, so dass die Beschleunigung und Verzögerung Prozess ist stark verkürzt, so dass sofortige High-Speed-Start, High-Speed-Betrieb und Instant-Quasi-Stop zu erreichen. Die Beschleunigung kann im Allgemeinen 2 bis 10g (g = 9,8m/s2) erreichen.

Geringe Geräuschentwicklung im Betrieb: Da die mechanische Reibung von Komponenten wie der Übertragungsschraube eliminiert wird und das Führungsschienenpaar Rollführungsschienen oder Führungsschienen mit Magnetkissenaufhängung (kein mechanischer Kontakt) verwenden kann, wird das Bewegungsgeräusch erheblich reduziert.

Verwandte Artikel: https://plaza.rakuten.co.jp/oyostepperde/diary/202402200000/