Sie haben zweifellos viele Stunden vor Ort, im Studio und im Schnittplatz damit verbracht, die Inhalte für Ihre DVD zu erstellen. Jede Sekunde wurde Dutzende Male analysiert, um sicherzustellen, dass das Endergebnis genau so ist, wie Sie es beabsichtigt haben oder wie der Kunde es verlangt hat. Dieses Maß an Hingabe und Liebe zum Detail müssen Sie jetzt bei der https://www.bittner-gmbh.de/de/verpackungen/clap-pac/ Präsentation Ihrer Disc und ihrer Verpackung vermitteln, insbesondere wenn sie auf den Weg in den Einzelhandel geht. Das Letzte, was Sie wollen, ist, aufgrund schlechter Druck- oder Verpackungsqualität Verkäufe zu verpassen oder mangelndes Interesse am Endprodukt zu riskieren.

Höchstwahrscheinlich müssen Sie sich auch an ein Projektbudget halten, und hier wird es kompliziert, und es lohnt sich, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um die Optionen bei der Auswahl eines Partners für den DVD-Druck und die Verpackung zu erkunden.

Auswahl und Beschaffung von DVD-Druck- und Verpackungsdiensten

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Suche nach einem Druck- und Verpackungsservice ist die Menge der benötigten DVDs. Wie bei den meisten Produkten gilt: Je mehr Sie kaufen, desto niedriger sind die Kosten pro Einheit. Wenn Sie nur eine kleine Auflage von Discs benötigen, sollten Sie Optionen in Betracht ziehen, die die Kosten des Projekts niedrig halten, aber dennoch zu einem qualitativ hochwertigen Endprodukt führen. Wenn Sie eine große Auflage benötigen, gibt es in ähnlicher Weise Optionen, die die Kosten minimieren, was bei einer höheren Anzahl von Discs sehr umfangreich sein kann.

Bei der Auswahl eines Lieferanten gelten die üblichen Erwägungen. Recherchieren Sie ein wenig im Internet und finden Sie einige Kundenrezensionen oder fragen Sie Ihre Kontakte nach einer Empfehlung. Wenden Sie sich an ein Unternehmen, bei dem Sie direkt mit einem Designer sprechen können, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen erfüllt werden, fragen Sie nach einem Muster und vereinbaren Sie nach Möglichkeit ein Treffen, um sich persönlich mit einem Designer zu unterhalten und den Standard seiner bisherigen Arbeit zu sehen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine große Auflage von Discs haben, ein Bild auf einer Website nicht das Qualitätsgefühl und die Verarbeitung der Verpackung widerspiegelt und das Letzte, was Sie am Ende haben möchten, eine Verpackung ist, die Sie „ausreichen“ mit, weil für einen Nachdruck keine Zeit mehr bleibt. Für einen seriösen, erfahrenen Verpackungslieferanten stellt keines der oben genannten Probleme ein Problem dar.

DVD-Druckgrafik

Wenn Sie beabsichtigen, das Disc- und Verpackungsdesign selbst zu entwerfen, benötigen Sie eine Reihe von Vorlagen, mit denen Sie arbeiten können, um sicherzustellen, dass Ihr Druckdienstleister Ihr fertiges Design mit seiner Druckeinrichtung verwenden kann. Besprechen Sie Ihre Anforderungen mit Ihrem Anbieter, um sicherzustellen, dass sie erfüllt werden können, und er sollte Ihnen dann die erforderlichen Grafikvorlagen zur Verfügung stellen können.

DVD-Druckdienstleister haben normalerweise einen Artwork-Experten, der Ihre Disc und Verpackung für Sie entwerfen kann, wenn Sie es nicht selbst tun werden, oder Sie können einen professionellen Grafiker mit Erfahrung auf diesem Gebiet beauftragen, der Sie beraten kann Sie wissen, welche Art von Bildern am effektivsten auf DVDs und die dazugehörige Verpackung gedruckt werden.

Drucken und Verpacken von DVDs in kleinen Auflagen

  • Digitales Drucken

Wenn Sie weniger als 100 DVDs benötigen, ist der Digitaldruck möglicherweise das Richtige für Sie. Die Discs werden mit einem digitalen Tintenstrahldrucker bedruckt; Die verwendeten Discs müssen eine mit Tintenstrahl bedruckbare Oberfläche haben und Ihr Lieferant sollte Ihnen die Qualität der Discs bestätigen können. Unter Verwendung dieses Druckverfahrens ist es möglich, fotografische Bilder mit extrem hoher Auflösung zu drucken. Die Discs müssen ordnungsgemäß bearbeitet werden, um ein hochprofessionelles Endprodukt zu gewährleisten. Eine Schicht Klarlack sollte aufgetragen werden, um die Tinte zu versiegeln, damit sie nicht durch Feuchtigkeit beschädigt werden kann, und um ihr eine angemessene Schlagfestigkeit zu verleihen. Auch hier sollte Ihr Lieferant nachweisen können, dass die gedruckten DVDs korrekt fertiggestellt wurden.

Beim digitalen DVD-Druck müssen keine Filme, Siebe oder Druckplatten wie beim Sieb- oder Offsetdruck (Lithographie) hergestellt werden, er kann jedoch zeitaufwändiger sein. Es ist ideal für geringe Druckmengen, aber bei mehr als 100 Discs müssen Sie sich andere Druckmethoden ansehen, um die Kosten zu kontrollieren.

  • Siebdruck

Der Siebdruck eignet sich ideal für den Druck von Blockfarben, insbesondere wenn bestimmte Pantone-Farben für das Design erforderlich sind. Das Pantone-Farbsystem ist ein Codierungssystem, das bei Bedarf konsistente Farbtöne über Markenmedien hinweg gewährleistet. Ein Satz nummerierter Farbmuster wird verwendet, um die genaue Tintenmischung zu identifizieren, die zur Herstellung einer bestimmten Farbe erforderlich ist, und die Tinte wird mit einer sehr genauen Ausrüstung gemischt. Siebdruck ermöglicht auch den Einsatz von Spezialfarben wie Metallic-Effektfarben oder fluoreszierende Farben.

Beim DVD-Siebdruck muss für jede verwendete Tintenfarbe ein Sieb hergestellt werden, bis zu einem Maximum von 6 Farben, da eine weiße Grundschicht auf die Discs aufgebracht werden kann, wenn das Design weiß enthält. Die restlichen 5 Farben werden dann auf die weiße Scheibe gedruckt. Siebdruckfarben sind kräftig und auffällig und wenn sie als Teil eines High-End-Druckverfahrens verwendet werden, wird Ihre Disc wirklich herausstechen.

Wenn die Kostenkontrolle eine Überlegung ist, insbesondere bei kleineren Chargen von Discs, dann wird die Begrenzung der Menge der im Design https://www.bittner-gmbh.de/de/verpackungen/clap-pac/ verwendeten Farben einige der damit verbundenen festen Kosten für Kleinteile zunichte machen. Bei größeren Auflagen werden diese Kosten aufgefangen und vernachlässigbar, insbesondere wenn Sie 1000 DVDs und mehr bedrucken lassen.

  • Offset- oder Lithografiedruck

Der Lithografiedruck ermöglicht das Drucken von fotografischen oder komplexen Bildern mit sehr hoher Auflösung auf DVDs. Die Tinte wird über ein Druckplatten- und Gummimattensystem aufgebracht, das in der Lage ist, große Mengen an Discs sehr schnell zu bedrucken. Die beim Lithografiedruck anfallenden Einrichtungskosten sind hoch, werden aber wie beim Siebdruck bei größeren Auflagen von Discs, typischerweise über 1000, vernachlässigbar. Wie beim Siebdruck sollte die Disc mit einer Schicht UV-Lack versehen werden, um die Disc feucht zu machen widerstandsfähig und bietet eine gute Stoßfestigkeit. Der Lack kann glänzend oder matt sein, je nach Anforderungen an die Gestaltung des Artworks.

  • DVD-Verpackung

Je nach Projektbudget oder spezifischen Projektanforderungen steht Ihnen eine verwirrende Auswahl an Verpackungen zur Verfügung. Einfache Plastikgeldbörsen oder Papiergeldbörsen sind am günstigsten Ende des Sortiments, gefolgt von bedruckten Kartengeldbörsen, die mit dem richtigen Design wirklich gut aussehen können, über Standardetuis mit bedruckten Papierhüllen bis hin zu speziellen Verpackungsarten wie Jakeboxen oder bedruckte Metalldosen/-dosen.

  • Plastikgeldbörsen oder Papiergeldbörsen

Eine Plastik- oder Papierhülle ist ideal, wenn Sie die DVD zusammen mit anderen Werbeartikeln verpacken, wenn Sie die Discs auf einer Messe oder Branchenmesse verschenken oder wenn Sie die Discs per Post versenden. Sie sind kostengünstig und leicht und bieten ein gewisses Maß an Schutz für die aufgezeichneten und bedruckten Oberflächen.

Sie sind auch mit 2 oder 3 Klebestreifen erhältlich, falls die Brieftasche in einer Art Publikation befestigt werden muss.

  • Bedruckte Kartenmappen

Es gibt viele verschiedene Arten von Kartenetuis, z. B. eine einfache Kartenhülle, in die Sie eine einzelne Disc schieben, oder ein Paket, das mehrere Discs in Taschen innerhalb einer Broschürenanordnung enthält (Lancing Pack). Die Kartentasche kann digital mit einem hochauflösenden Foto oder einem Design so einfach oder so komplex wie erforderlich bedruckt werden. Die Brieftasche kann dann mit einer glänzenden oder matten Laminierung veredelt werden, um Ihren Designanforderungen gerecht zu werden.

  • Clamshell Cases und Slimline Jewel Cases

Clamshell-Hüllen bieten besseren Schutz als Plastikgeldbörsen, Papiergeldbörsen oder sogar Kartengeldbörsen und können ein gedrucktes Bild erhalten, aber Sie sind auf einen 3- oder 4-Block-Farbdruck beschränkt, der für ein Firmen- oder Bandlogo in Ordnung ist. Ein schlankes Jewel Case ermöglicht die Aufnahme von digital bedruckten Papierteilen und bei Bedarf sogar einer Informationsbroschüre. Beide Optionen sind schlank und leicht, obwohl die Clamshell-Verpackung tendenziell aus einem flexibleren Kunststoff besteht als das Jewel Case; Jewel Cases neigen dazu, beim Aufprall zu brechen, da sie aus einem spröderen Kunststoff bestehen.

  • Standard-DVD-Hüllen

Die Standard-DVD-Hülle, in der wir alle Blockbuster-Filme gewöhnt sind, wird in einer Vielzahl von Farben und Qualitätsstufen mit einer Größe von etwa 190 x 135 x 14 mm geliefert. Sie enthalten normalerweise einen internen geformten Stift, der die Disc oder die Discs in der Hülle an Ort und Stelle hält, aber sie können auch eine Schwenkschale zum Halten der Disc enthalten, insbesondere wenn mehrere Discs in die Hülle aufgenommen werden sollen. Sie bestehen aus einem flexiblen Polypropylen-Kunststoff mit einer durchsichtigen Kunststoffabdeckung, die eine bedruckte Papiereinlage enthält. Wenn der Box ein Booklet beigefügt werden soll, haben Standardkoffer geformte Clips, um es in der linken Platte zu fixieren.

Die preisgünstigsten Standard-DVD-Hüllen sind in schwarzem oder durchsichtigem Kunststoff erhältlich, da diese die größte Nachfrage haben. Andersfarbige Etuis (rot, blau, gelb, weiß etc.) sind tendenziell etwas teurer, da dafür meist keine so große Nachfrage besteht.

Diese Art von Hülle ist auch in einem Slimline-Format mit einer Rückentiefe von 9 mm oder in einem übergroßen Format erhältlich, um mehrere Discs mit einer Rückentiefe von 20 mm plus aufzunehmen.

  • Digipack und Jakebox

Diese Verpackungsarten sind etwas spezialisierter und erhöhen die Projektkosten etwas, sind aber möglicherweise genau das, was das Projekt braucht, um ihm einen Vorteil zu verschaffen.

  • Digipack

Ein Digipack besteht aus einer verstärkten Kartenmappe mit einer Reihe von bedruckten Feldern (normalerweise zwischen 4 und 6) mit einer Kunststoffschale, die an eines der Innenfelder geklebt ist, um die Disc zu halten. Für Pakete mit mehreren Discs kann mehr als ein Fach verwendet werden, aber bei mehr als 3 wird das Paket zu schwer und unhandlich zum Öffnen/Schließen. Alle Paneele können mit einem hochwertigen Digitaldruck versehen werden und die Karte kann dann je nach Wunsch glänzend oder matt laminiert oder im Standard-Seidenlack belassen werden.

  • Jakebox

Die Jakebox bietet eine clevere Möglichkeit, die DVD beim Öffnen der Verpackung zu präsentieren. Der Kartenmechanismus bewegt die Disc nach vorne, wenn die Jakebox geöffnet wird, und das Ganze faltet sich flach, wenn die Verpackung geschlossen wird. Es ist etwas anderes, Ihrem Angebot einen WOW-Faktor zu verleihen. Die Jakebox kann mit einem Design Ihrer Wahl digital bedruckt werden, aber nicht alle Verpackungshersteller bieten dies an, daher müssen Sie sich vorher erkundigen und nach einer Vorlage fragen, die Sie beim Entwerfen Ihrer Verpackung verwenden können.

  • Bedrucken und Veredeln von DVD-Verpackungen

Die Verpackung wird in der Regel digital bedruckt, kann aber bei Bedarf auch im Siebdruckverfahren bedruckt werden. Das bedeutet, dass es keinen Preisunterschied zwischen dem Drucken eines einfachen „Weniger ist mehr“-Designs oder dem Drucken eines vollfarbigen Sing- und Tanzdesigns geben sollte. Die meisten Kartonverpackungen können mit einem glänzenden oder matten Laminat veredelt werden, bei dem es sich um eine sehr dünne Kunststofffolie handelt, die verwendet wird, um das gewünschte Finish gemäß Ihrem Design zu erzielen.

Ziel der Verpackung ist es offensichtlich, den potenziellen Kunden möglichst für das Potenzial des Inhalts der beiliegenden DVD zu begeistern. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Designer zusammen, falls Sie einen haben, um sicherzustellen, dass Sie am Ende eine Verpackung erhalten, die von den Dächern schreit, wie großartig Ihr Produkt ist.