Wenn Sie die Welt in den letzten fünf Jahren verfolgt haben, kennen Sie wahrscheinlich schon den neuesten Hype in der Arbeitsplatztechnologie: das Stehpult. Es ist gut möglich, dass mindestens eine Person in Ihrem Büro ein Verfechter des Stehpults ist. Jetzt, da wir unser Zuhause mit den neuesten Tools für die Fernarbeit ausstatten, haben diese Geräte ihren Weg in unsere Schlafzimmer, Wohnzimmer und behelfsmäßigen Heimbüros gefunden.

Als perfekte Ergänzung zu Achtsamkeit und Soylent sind Stehpulte der letzte Schrei, wenn es darum geht, den negativen gesundheitlichen Auswirkungen des ganztägigen Sitzens entgegenzuwirken. Obwohl der Hype etwas abgeflaut ist (vor allem aufgrund der vorhersehbaren Anti-Hype-Trainingsvorwürfe, dass Stehpulte Knieprobleme verursachen), sind Stehpulte nach wie vor beliebt, und Millionen von Menschen schwören auf sie.

Ist der Hype gerechtfertigt? Dieser Artikel befasst sich mit den Fakten und der Fiktion hinter dem besten höhenverstellbarer eckschreibtisch und versucht, eine einfache Frage zu beantworten: Lohnt sich ein Stehpult?

Die Ursprünge des Stehpults

Stehpulte sind keineswegs eine neue Erfindung. Tatsächlich haben viele prominente Intellektuelle, Schriftsteller und Politiker Stehpulte genutzt, um ihre Haltung und Konzentration zu verbessern - darunter Thomas Jefferson, Ernest Hemingway und Charles Darwin.

Die Theorie hinter dem Stehpult ist fundiert: Laut einer Meta-Analyse von Studien zu diesem Thema steht fest, dass langes Sitzen mit einer höheren Sterblichkeit einhergeht. Demnach sollte das Stehen dieses Problem lösen, oder?

Nun, die Antworten darauf sind frustrierend vage. Diese Frage ist unter anderem deshalb so schwierig zu beantworten, weil wir nicht ganz sicher sind, warum Sitzen so schlecht ist. Wir wissen, dass es schlecht für die Körperhaltung ist und zu Kreislaufproblemen führen kann. Außerdem ist es ein deutliches Anzeichen für Fettleibigkeit (obwohl dies eher eine Frage des Lebensstils ist und nicht direkt mit sitzender Tätigkeit zusammenhängt). Wenn also Haltung und Fettleibigkeit die beiden Hauptprobleme des Sitzens sind, ist dann ein schreibtisch mit schubladen die Lösung?

gaming tisch höhenverstellbar

Ist ein Stehpult besser als Sitzen?

Das liegt zum einen daran, dass es zu diesem Thema zu wenig Forschung gibt, und zum anderen daran, dass die Ergebnisse einfach nicht überzeugend sind und es nicht viele Beweise gibt, die überzeugend gegen das Sitzen sprechen. Mit anderen Worten: Wir können nicht überzeugend sagen, dass ein höhenverstellbarer schreibtisch besser für Sie ist.

Folgendes wissen wir. Eine Studie der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aus dem Jahr 2011 hat gezeigt, dass Stehpulte im Vergleich zum Sitzen Schmerzen im oberen Rücken und Nacken reduzieren und die allgemeine Stimmung verbessern. Das klingt zwar überzeugend, aber diese Schlussfolgerung hat zwei eklatante Schwachstellen: 1) Der Placebo-Effekt könnte zumindest teilweise mit letzterem zusammenhängen, und 2) die Studie untersuchte nicht die möglichen Nachteile von Stehpulten.

Auswirkungen auf die orthopädische Gesundheit

Wenn es um die orthopädische Gesundheit geht, ist Stehen definitiv besser für die Körperhaltung sowie für Rücken und Nacken als Sitzen. Langes Stehen kann jedoch auch einige Probleme mit sich bringen, vor allem Knieschmerzen. Wenn man alle Nachteile elektrischer Stehpulte berücksichtigt, zeigt die Forschung zu diesem Thema, dass Stehpulte im Allgemeinen nicht mehr orthopädische Vorteile bieten als Sitzpulte.

Es gibt Möglichkeiten, einige der Nachteile von Stehpulten auszugleichen. So zeigen einige Studien, dass Ermüdungsmatten die Ermüdung im Stehen und die Belastung der Knie um bis zu 60 % verringern können. Es gibt zwar keine Studien, die zu diesem Schluss kommen, aber dieser Unterschied kann ausreichen, um einen Stehschreibtisch im Vergleich zu seinem vierbeinigen Pendant hervorzuheben.

Auswirkungen auf Fettleibigkeit

Ein weiterer angeblicher Vorteil von computertisch höhenverstellbar soll die Fettleibigkeit sein. Diesbezüglich gibt es einen wissenschaftlichen Konsens. Ein Stehpult verbrennt nicht mehr Kalorien als eine sitzende Tätigkeit, und von der oft angepriesenen Wunderkur gegen Fettleibigkeit ist es weit entfernt. Im besten Fall können Sie davon ausgehen, dass Sie pro Jahr ein paar Pfunde verbrennen, aber das macht nicht jede Woche einen großen Unterschied.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht genügend Forschungsergebnisse über die tatsächlichen physiologischen Auswirkungen von Stehpulten gibt, um Schlussfolgerungen zu ziehen, aber die wenigen Studien, die es gibt, deuten stark darauf hin, dass nicht alle Alternativen hilfreich sind.

Sind Stehpulte es wert?

Kurze Antwort: Es kommt darauf an.

Lange Antwort: Die Forschung scheint nicht zu zeigen, dass Stehpulte aus körperlicher Sicht hilfreich sind, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht die Arbeit insgesamt verbessern. Bis weitere Untersuchungen zu dieser Frage durchgeführt werden, hängt die richtige Antwort von Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrer körperlichen Reaktion auf das Stehen während der Arbeit ab. Selbst wenn sich fezibo höhenverstellbarer schreibtisch nicht wesentlich auf Ihre körperliche Gesundheit auswirken, haben sie gute Chancen, Ihre allgemeine Stimmung zu verbessern oder Ihre Produktivität zu steigern.

Probleme mit Stehpulten stehen nicht in Zusammenhang mit Problemen mit Sitzpulten. Mit anderen Worten: Steharbeitsplätze können viele Probleme des Sitzens lindern, führen aber auch eigene Probleme ein und umgekehrt.

Daraus lässt sich schließen, dass die beste Möglichkeit, das Risiko zu minimieren und gleichzeitig die Vorteile beider Varianten zu maximieren, eine Mischform ist. Sitz-Steh-Tische sind eine zunehmend beliebte Alternative zu reinen Sitz- oder Steh-Tischen - Tische, die elektronisch auf- und abbewegt werden können, um zwischen Sitz- und Stehposition zu wechseln.

Theoretisch sollte diese Variante das Beste aus beiden Welten vereinen: Sie minimiert die Risiken der einen oder anderen Variante und bietet gleichzeitig die Vorteile.

Sitz-Steh-Schreibtische sind noch relativ neu und nicht gut erforscht, aber es gibt einige Untersuchungen, die zeigen, dass diese Denkweise funktioniert. Eine Studie eines Forscherteams aus dem Vereinigten Königreich wollte diese Frage beantworten und untersuchte die Auswirkungen der Umstellung von Hunderten von Büroangestellten auf Sitz-Steh-Tische. Die Ergebnisse waren recht überzeugend: Die Teilnehmer erlebten eine deutliche Verbesserung ihrer Arbeitsleistung, ihres Arbeitseinsatzes, ihrer beruflichen Ermüdung, ihrer Alltagsangst und ihrer Lebensqualität.

Darüber hinaus können Sie einen ergonomischer bürostuhl wählen. Ein guter ergonomischer Computerstuhl muss ergonomisch gestaltet sein, d. h. die Struktur des Stuhlkörpers muss der Krümmung der menschlichen Wirbelsäule entsprechen. Auf diese Weise kann die Ermüdung, die durch langes Arbeiten am Computer verursacht wird, gemildert werden, und die wichtigen Teile unseres Körpers, wie Taille, Rücken und Wirbelsäule, können besser geschützt werden.

Stehpult Bewertungen

Da mehrere Hive-Mitarbeiter Stehpulte benutzen, wollten wir wissen, was sie davon halten. Als wir 2 Personen fragten, ob ihr Stehpult einen Kauf wert sei, antworteten beide sofort mit Ja. Sie waren sehr eifrig dabei, uns ihre Gedanken zu den Schreibtischen mitzuteilen, die sie jetzt benutzen (und lieben).

Unsere People Ops-Leiterin, Jovanna, benutzt diesen kleinen Stehschreibtisch für Kinder. Er ist zwar teuer, aber laut Joe ist er sein Geld wert. Ihr Profi-Tipp? Kaufen Sie den Kindertisch! Die Größe ist immer noch für Erwachsene geeignet, aber er ist klein genug, um in eine Wohnung zu passen, was für Außendienstmitarbeiter ideal ist.

CJ, VP of Product and Engineering bei Hive, nutzt seinen Stehschreibtisch - den Realspace Magellan Performance Desk - jetzt auch, um bei der Arbeit von zu Hause aus produktiver zu sein. Er sagte, der Schreibtisch gebe ihm einen Grund, ein paar Stunden am Tag aufzustehen, etwas, woran alle Fernarbeiter denken. Ein unerwarteter Vorteil, den CJ erwähnte? Der Schreibtisch ist sehr Platz sparend. Durch die erhöhte Höhe kann er den Stuhl unter den Tisch schieben, so dass er in seiner Wohnung nicht im Weg steht.

Sollten Sie also einen kaufen?

Es besteht kein Zweifel daran, dass Stehpulte übertrieben werden und die meisten der behaupteten Vorteile einfach nicht zutreffen. Die Wissenschaft holt zwar immer noch auf, aber die bisherigen Untersuchungen deuten stark darauf hin, dass Stehpulte die Investition einfach nicht wert sind.

Sitz-Steh-Schreibtische sind jedoch vielversprechend, was letztlich den Blick auf das Wesentliche verstellt: Das eigentliche Problem ist struktureller Natur und betrifft nicht den Schreibtisch. Wir müssen weg vom sitzenden Büroalltag und hin zu einer Arbeitsplatzkultur, die zu Aktivität ermutigt.

Unabhängig davon, wie Ihr Schreibtisch eingerichtet ist, gibt es eine bewährte Technik, die Ihre Gesundheit verbessern kann: Gehen. Der Wechsel von stündlich 2 Minuten Sitzen zu einem zügigen Spaziergang im Büro reduzierte das Risiko eines vorzeitigen Todes bei Büroangestellten um bis zu 33 %.

Im Ernst: Wer jede Stunde aufsteht und ein Glas Wasser trinkt, hat ein um 33 % geringeres Risiko, vorzeitig zu sterben, als seine Altersgenossen. Verglichen mit den angeblichen Vorteilen eines schreibtisch höhenverstellbar manuell hat dies einen viel größeren (und weniger kostspieligen) Einfluss auf die Gesundheit.

Die besten Arbeitsplätze konzentrieren sich nicht auf Schreibtische, sondern auf eine gleichmäßige Mischung aus Sitzen, Stehen und Gehen - und das ist letztlich die Zukunft der Arbeit, die wir anstreben müssen.