Ich erinnere mich an ein paar Monate, nachdem ich aus der psychiatrischen Klinik entlassen worden war; Ich habe per Post eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten, das von einem Psychologen der für die Berechtigung zum Führen von Fahrzeugen zuständigen Organisation durchgeführt wurde. Diese Erfahrung war sehr demütigend für mich. Hier sind fünf Gründe, warum Menschen mit Schizophrenie oder Menschen, die eine Psychose hatten, ihren Führerschein behalten dürfen sollten:

 

1) Eine umgekehrte Diskriminierung

Menschen mit Schizophrenie sollten wie Menschen mit anderen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder anderen chronischen Krankheiten behandelt werden. Die Tatsache, dass wir Halluzinationen durchmachen und Dinge sehen, muss unseren Österreichischen führerschein kaufen Führerscheinentzug nicht mit einer schwungvollen Folge haben.

 

2) Das Recht auf Unabhängigkeit

Menschen, die eine Schizophrenie-Störung durchmachen, sollten darauf bestehen, ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Der Führerschein ist das wichtigste Zeichen für Selbständigkeit; daher hat niemand das Privileg, diese Unabhängigkeit zu entziehen.

 

3) Wir sind vorsichtiger

Menschen mit Schizophrenie sind bessere Autofahrer. Jahrelange Gespräche mit anderen Betroffenen und mir selbst haben mir gezeigt, dass Menschen, die jede Art von Krise im Leben und insbesondere eine psychische Krise durchgemacht haben, bessere Autofahrer sein sollten. Der Grund dafür ist, dass wir uns in einer Art Supervision durch andere Betreuer oder Institutionen befinden.

 

4) Ein persönliches Beispiel

Menschen, die eine psychotische Störung durchgemacht haben, fühlen sich verpflichtet, ein persönliches Beispiel für das zu geben, was sie tun, und daher bessere Fahrer zu sein. Der Grund dafür ist die Verachtung durch die Community. Die weitverbreitete Meinung ist, dass Leidende für nichts zu schade sind, was uns bei all unseren Taten genau das Gegenteil beweisen lässt.

 

5) Wir sind ruhig

Entgegen der landläufigen Meinung neigen Menschen mit Schizophrenie dazu, ruhiger zu sein als andere, fahren Sie daher ruhig mit unseren Autos. Der Grund dafür ist, dass wir uns die meiste Zeit in einer Remission befinden und uns einer Behandlung unterziehen, die uns dazu bringt, unsere Wut auf eine gesündere und verantwortungsvollere Weise zu akzeptieren.

 

Ronen hat einen Dipl.Ing. (Diplom-Ingenieur) in Maschinenbau vom Tzur College mit der Berufsakademie-Stuttgart University und arbeitet im Bereich.

 

Er schließt sein MBA-Studium ab.

Er ist Vorsitzender von „Malam“ (einer israelischen Organisation, die Menschen mit geistiger Behinderung unterstützt und vertritt). Er betreibt und pflegt die Website der Organisation und erstellte die Seite „Pupil of the Eye“, die Teil der israelischen Barrierefreiheitsseite für Menschen mit Behinderungen ist.